Musik ist alles: 12 berühmte Musicals in Deutschland

0

Musicals begeistern ihre Anhänger mit der gekonnten Mischung aus Musik, Tanz und Schauspiel, sie sind bereit seit dem 19. Jahrhundert auf den Bühnen der Welt zu Hause. Viele weltweit bekannte Musicals sind auch auf deutschen Bühnen zu Hause. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Berühmte Musicals dieser Welt und ihre Entwicklung

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Geboren aus der Burleske, entwickelte sich das Musical unter Einfluss von Pantomime, Jazz und Operette schon bald zu einem Publikumsmagneten. Die Mischung aus Geschichte, Musik und Tanz erfreut auch heute noch die Musicalfans aus aller Welt. Vor allem im 20. Jahrhundert wurden Musicals hoch geschätzt. Vor einiger Zeit spielten Musicals eine geringere Rolle, dennoch sind sie ihren treuen Anhängern bis heute erhalten geblieben.

Ursprünglich erzählten Musicals fantastische Geschichten, später kamen Sozialkritik und aktuelle Themen hinzu. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Das Musical von heute setzt auf Tanz und Musik sowie auf eine bunte Show, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Die Bühne und die Kostüme machen einen Großteil der Wirkung aus. Die heute üblichen Effekte im Rahmen der Bühnenshow wurden durch den technischen Fortschritt möglich und unterstreichen die Darstellungen auf der Bühne.

Einige Musicals sind weltweit ein Hit und auf den internationalen Bühnen konsequent erfolgreich. Auch in Deutschland, wobei hierzulande Hamburg und Berlin als wahre Musical-Hochburgen gelten. Die berühmtesten 12 Musicals stellen wir nun vor.

12 tolle Musicals in der Auswahl

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Die Uraufführung fand 1957 in New York statt und sie war nur möglich, weil Arthur Laurent an den Vorbereitungen beteiligt war und den Traum von der Aufführung wahr werden ließ. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Diese deutsche Aufführung fand in Wien statt. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Auf „Her Majesty?s Theatre“ wurde das Stück erstmalig gezeigt. Das Musical erfreut sich bis heute größter Beliebtheit, es wurde bereits von mehr als 130 Mio. Menschen angeschaut. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Weil das Phantom in eine Sängerin an der Pariser Oper verliebt ist, kommt es aus den Katakomben. Das großartige Ensemble, die tolle Musik sowie die einmalig schöne Bühnenausstattung sind Gründe dafür, warum das Musical derart begeistert. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Die farbenfreudige Welt Afrikas wird auf den Bühnen der Welt und insbesondere auf der Bühne des Musicaltheaters Hamburg zum Leben erweckt. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Das Musical ist geprägt von den mitreißenden Melodien sowie von den fantastischen Kostümen, mit denen die Tiere Afrikas dargestellt werden. Die faszinierende Produktion wurde schon mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. „Der König der Löwen“ gilt als erfolgreichste Bühnenshow überhaupt und kann seit 2001 in Hamburg besucht werden. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Simba, der zum König der Savanne heranwächst und alle seine Feinde besiegen kann.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Der genannte Forscher kämpft gegen mythische Figuren und will verhindern, dass sich die Vampire ausbreiten. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical ist ein echter Dauerhit und erfreut sich seit der ersten Aufführung in 1986 größter Beliebtheit. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Neben dem Musical sind inzwischen verschiedene Verfilmungen der Geschichte bekannt. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. „Cats“ versteht es nach wie vor, das Publikum zu begeistern und entstammt wie viele andere Bühnenstücke der Feder von Andrew Lloyd Webber. Das Stück gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten, die je geschrieben wurden, und konnte schon mehr als 73 Millionen Menschen weltweit begeistern. Der Song „Memory“ ist nicht nur Musicalfreunden bekannt. Auch in 2022 werden Musicalfreunde etwas von „Cats“ haben, denn das Musical geht auf Welttournee. Auch in Deutschland wird „Cats“ Station machen und mit tollen Songs, Tänzen und wunderbaren Choreografien glänzen. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    1971 wurde eines der heute berühmtesten Musicals uraufgeführt: „Grease“. Besonders auffällig waren bei diesem Musical die Frisuren, an die jeder denkt, der über „Grease“ nachsinnt. Die ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, mit der zugehörigen Eifersucht und die typischen Probleme der Schüler einer Highschool sind die wichtigsten Themen, um die es im Musical geht. Sicherlich kennen viele Fans von „Grease“ auch die Filmversion mit John Travolta, die sich ebenfalls über eine treue Anhängerschaft freuen kann.

  • Starlight Express

    Wer über berühmte Musicals nachsinnt, muss sicherlich zuerst an „Starlight Express“ denken. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Schon seit 1988 gibt es die Show in Bochum. Inzwischen ist die Zahl der begeisterten Zuschauer auf über 16 Millionen angewachsen. Wie auch bei anderen Shows ist wieder einmal Andrew Lloyd Webber dafür verantwortlich, was hier auf der Bühne passiert. Sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde konnte Starlight Express schon einheimsen. Das Musical bringt den Zuschauern große Emotionen näher und warten mit Action und jeder Menge Tempo auf. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Zu diesen Musicals gehört natürlich auch „Mamma Mia“ dazu. Eigentlich möchte Sophie, um die es in den Musical geht, heiraten. Sophie kennt ihren Vater jedoch nicht, daher ist alles ein wenig kompliziert. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Dieses Musical gilt heute als absoluter Klassiker von Richard O?Brien und wurde im Jahr 1973 das erste Mal auf eine Bühne gebracht. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Das Musical zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus, durch hohe Lautstärke und etwas Abstrusität. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Anfangs wurde die „Rocky Horror Show“ nach der Region von Jim Sharman noch an verschiedenen Standorten innerhalb Londons aufgeführt. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Stampfende Beats, Percussion und Performance Kunst, Artistik und Clownerie wechseln sich ab und ergänzen sich gegenseitig perfekt in diesem Musical. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Bekannt geworden sind die Blue Man vorrangig durch die Werbung, die viele Menschen neugierig auf die eigentliche Show werden ließ.

  • Aladdin

    Die Geschichte handelt vom Straßenjungen Aladdin, der sich per Mundraub durchs Leben schlagen musste. Eine junge Prinzessin hatte genug vom höfischen Leben und wollte aus dem Palast entkommen. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Wie gut, dass der clevere Flaschengeist Dschinni ein wenig mitwirken kann. Das Stück lebt von den Darstellungen und der Musik aus der Feder von Alan Menken, der dafür einen Oscar bekam. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier