Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. Ein nacktes Publikum ist ebenfalls üblich im Nackttheater. Wie sich der neue Trend entwickelt hat und was ihn ausmacht, zeigen wir euch im Folgenden.

Modernes Nackttheater geizt nicht mit Reizen

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Dennoch meinen Kritiker, dass die Menschen mittlerweile auf der Bühne häufiger nackt zu sehen seien als im echten Leben. Neue Nackttheater sind laut und gehen vielen Zuschauern so stark auf die Nerven, dass diese den Saal verlassen. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Dass das Theater laut und intensiv sein muss, ist klar, denn innerhalb einer kurzen Zeitspanne müssen ganze Leben und Historien dargestellt werden. Wie könnte es da nicht zu einer Aneinanderreihung der Bilder, der Reize und der Darstellungen kommen?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Das moderne Nackttheater wird durch Theaterkritiker nicht als einzige Neuerung gesehen. Insgesamt ist die Bühne eher laut geworden und hat sich gegenüber den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Sex sells auf der Bühne, allerdings sind die Darstellungen hier oft eher künstlerischer Natur. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Digitale Medien und Videos werden auf der Bühne genutzt, auch elektronische Beats kommen zur Verwirrung der Zuschauer immer stärker zum Einsatz. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Wer sich nicht anpassen möchte, kackt auf die Bühne? Dieser Schritt mag vielen ein wenig zu weit gehen und hadert mit dem künstlerischen Verständnis vieler Zuschauer. Der Wunsch des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, wird mit derartigen Aufführungen aber dann doch Realität. Wer kein Freund der allgemeinen Anpassung ist, könnte demnach im Nackttheater gut aufgehoben sein.

So sieht das moderne Nackttheater aus

Das Theater der Neuzeit ist nicht mehr mit dem früheren Theater vergleichbar. Schon in der Antike gab es Nacktaufführungen, damals allerdings durch Sportler bei den Olympischen Spielen. Heute aber akzeptieren die Menschen nackte Schauspieler weniger, die Nacktheit ist alles andere als normal. Gleich in verschiedener Art und Weise, auch wenn nicht immer der Sinn nach Sex dahintersteht. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Gestern wie heute findet sich das Cabaret in der Nähe der Champs-Élysées in Paris, heute jedoch ist der Club in den Händen einiger Investoren aus Belgien.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Olivier Py setzt auf „unerträgliche Nacktheit“, die von den Zuschauern das ganze Stück lang derart empfunden worden ist. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    Frankreich ist wohl das Land mit den meisten Nudisten, hier ist FKK völlig normal. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Die Gäste konnten Socken und Schuhe anbehalten, was für ein lustiges Bild im Zuschauerraum gesorgt haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Nicht jeder fühlt sich nackt in einem Theatersaal wohl, daher kann die Erleichterung über die Wärme und Dunkelheit im Zuschauersaal durchaus nachvollzogen werden.

  • Park New York

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. Hier wurde das Stück „Der Sturm“ aus der Feder von William Shakespeare aufgeführt. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Ist das Nackttheater massentauglich?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Zuschauer, die vor dem TV sitzen, werden zu Beobachtern durchs Schlüsselloch und in eine Voyeursrolle gedrängt. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Manche der zu ihrer Meinung befragten Darsteller gaben an, dass sie sich befreit gefühlt hätten, als sie die Kleidung ablegen konnten. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Durch das Einheitsgefühl dürfte es leichter sein, nackt auf der Bühne zu stehen. Wenn die Nacktheit zum Stück dazugehört, wird sie als leichter empfunden. Hemmungen fallen leichter und auch Berührungen, zu denen es unweigerlicher unter den Akteuren kommt, werden nicht als unangenehm empfunden. Die Darsteller kennen sich untereinander und empfinden keine Scham über ihre Nacktheit. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Zuerst müssen die Darsteller herausfinden, ob ihnen die Zuschauer zugetan sind, ehe sie in das Publikum gehen und sich dort ebenfalls nackt präsentieren.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Viele Zuschauer berichten begeistert darüber, dass sie durch das Nackttheater neue Erfahrungen machen konnten. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Nicht nur das Publikum wird mit dem Nackttheater mit etwas Neuem konfrontiert, auch die Akteure müssen sich daran gewöhnen. Schauspieler finden sich besser in die Nacktheit hinein, haben sie doch schon an der Schauspielschule gelernt, über sich hinauszuwachsen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Dennoch wird Nacktheit natürlich nicht an der Schauspielschule trainiert.

Längst nicht alle Schauspieler sind modelähnlich gebaut. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Unverstellt, teils humoristische Aussagen werden von den Darstellern auf der Bühne getroffen, indem sie sich als nicht perfekt präsentieren. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Die körperliche Fitness des Publikums ist keine Frage mehr, wenn auch die Zuschauer nackt sind.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Nicht alle lieben ein Theater, in dem alle nackt sind. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Das besondere Erlebnis des Nackttheaters nutzt sich ab, die Kunstform dürfte schwerlich Bestand haben.

Lassen Sie eine Antwort hier