Katharina Iglesias siegt beim Sommelier-Cup des DWI 2024

0

Bei dem „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) konnte Katharina Iglesias, Sommeliere in der wineBank in Hamburg, sich gegen 27 weitere Teilnehmer aus der Spitzen- und Sternegastronomie, Fachkräfte aus der Weinbranche und dem Weinfachhandel sowie Studenten aus den Bereichen Hotel und Weinbau durchsetzen. Der Wettbewerb wurde vom 21. bis 22. Januar 2024 im renommierten Atrium Hotel in Mainz ausgetragen und testete das umfangreiche Wissen der Kandidaten über heimische Weine.

Sommelier-Cup 2024: Beurteilung von roten, weißen und edelsüßen Weinen

Beim Sommelier-Cup stellten sich die Teilnehmer einer besonderen Herausforderung: Sie mussten insgesamt 45 deutsche Weine verkosten und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Die Auswahl umfasste eine Vielzahl von Weinsorten, darunter rote, weiße, gereifte und edelsüße Weine sowie PIWIs und Klimaexoten als separate Kategorie. Die Kandidaten mussten die Herkunft, den Ausbaustil und die Jahrgänge der Weine, die bis ins Jahr 1992 zurückreichten, korrekt einschätzen. Zusätzlich wurden im theoretischen Teil des Wettbewerbs Kenntnisse über Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Weinmarkt und Weinrecht abgefragt.

Finalisten des Sommelier-Cups zeigen professionelles Geschick im Finale

Im Finale des angesehenen Sommelier-Cups hatten die fünf Finalisten, die von einer Fachjury ausgewählt wurden, die anspruchsvolle Aufgabe, zwei verdeckte Weine korrekt zu charakterisieren und zu erkennen. Anschließend zeigten die Kandidaten ihr professionelles Geschick beim Dekantier-Service eines Spätburgunders und gaben passende Speiseempfehlungen. Eine unterhaltsame Quizrunde mit kuriosen Fakten aus der deutschen Weinwelt bildete den Abschluss des Finales und erforderte ein souveränes Auftreten und Spontaneität. Die Moderation wurde von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann übernommen.

Expertenjury wählt Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024

Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus anerkannten Persönlichkeiten der Weinbranche, traf die Entscheidung über die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024. Die Jury setzte sich zusammen aus Jasmin Priller, einer bekannten Expertin für deutschen Wein, Dominik Trick, einem erfahrenen Dozenten an der Hotelfachschule Heidelberg, Shahzad Talukder von der Sommelier Union, Diana Maisenhölder von der Vinophilium Wine Academy Stuttgart, Christina Fischer von der Genusswerkstatt und dem Vorjahressieger Julien Alsoufi.

Geldpreise für Erstplatzierte des Sommelier-Cups von Weinkönigin übergeben

Die Gewinner des Sommelier-Cups wurden für ihre herausragenden Leistungen mit Geldpreisen belohnt. Katharina Iglesias durfte sich über 1.500 Euro freuen, während Lukas Sermann mit 1.000 Euro ausgezeichnet wurde. Maike Witfang wurde mit 750 Euro belohnt. Die Geldpreise wurden von der Deutschen Weinkönigin persönlich überreicht, um ihre Leistungen zu würdigen.

Der DWI-Sommelier-Cup 2024 wurde in Kooperation mit den DWI-Kooperationspartnern Zwiesel und SELTERS ausgerichtet. Dieser renommierte Wettbewerb ermöglichte den Teilnehmern, ihre umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten als Sommeliers zu präsentieren. Durch die Zusammenarbeit mit Zwiesel und SELTERS wurde eine erstklassige Veranstaltung mit hochwertigem Equipment und herausragenden Getränken geschaffen.

Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts ist ein angesehener Wettbewerb, der jährlich die besten Sommeliers Deutschlands hervorbringt. Die Teilnehmer haben die Chance, ihr umfangreiches Wissen über Wein in Theorie und Praxis zu demonstrieren. Neben attraktiven Preisen bietet der Wettbewerb eine Plattform, um die Expertise und das Können der Teilnehmer zu präsentieren. Der Sieg von Katharina Iglesias bestätigt ihre herausragende Position in der Welt der Sommeliers. Herzlichen Glückwunsch zu diesem bemerkenswerten Erfolg!

Lassen Sie eine Antwort hier