Süßer Weißwein: die besten süßen Sorten für Weinliebhaber

0

Wer an einem lauen Sommerabend mit guten Freunden und bei einem köstlichen Dinner beisammensitzt, dem fehlt es eigentlich nur noch an einem Glas süßen Weißwein. Fruchtig, süßlich und prickelnd kommen die feinen Aromen weißer Weine ganz besonders toll zur Geltung. Genehmigen Sie sich also ein Gläschen der edelsten Tropfen und lassen Sie sich die feinperligsten Rebsorten auf der Zunge zergehen.

Süße Weißweine: Ihr edles und schmackhaftes Weinvergnügen

Als jahrelanger Weinkenner oder Neuling in der aufregenden Welt der Weine mag es Ihnen vielleicht schon aufgefallen sein. Süße und liebliche Weißweine, also helle Weine aus dem Weißweinsektor, die noch etwas Restsüße der Traube beinhalten, erfreuen sich häufig nicht allzu großer Beliebtheit. Zu einem deftigen Essen wird lieber ein trockener Wein mit einem frischen Bouquet gereicht, der die Aromen der Mahlzeit nicht zu sehr beeinflusst.

Dennoch gewinnt auch der süße Weißwein unzählige Fans für sich und ist besonders bei jungen Weintrinkern beliebt. Wer nicht so gut mit den herben Noten der saureren Weine zurechtkommt, kann sich auf eine breite Palette der süßeren Rebsorten freuen, die Jung und Alt seit Jahrhunderten begeistern.

Der süße Weißwein ist zudem in der jüngeren Generation aktuell wieder groß im Kommen. Konnte der Weißwein vor ein paar Jahren nicht trocken und mineralisch genug sein, steigt jetzt die Nachfrage auch wieder nach den süßlicheren Kandidaten. Machen wir uns nichts vor: Zucker ist schließlich auch ein Geschmacksträger und kann aus unseren tollen deutschen Weinen noch ein Fünkchen mehr Aroma herauskitzeln, als die etwas herberen Vertreter es je konnten.

Ein bisschen Know How über die süßen Weißweine sollten Sie sich vor der Verköstigung jedoch auf jeden Fall aneignen. So können Sie beim Genuss der jeweiligen Weine durch ihr besonderes Wissen bei Freunden und Familie punkten. Zum Beispiel unterscheiden die Profis noch einmal deutlich zwischen süßem und lieblichem Wein. So muss ein echter Süßwein einen Zuckergehalt von mindestens 45 Gramm pro Liter aufweisen, um auch als solcher zu gelten.

Der süße Wein ist zwar genau wie Gebäck oder Süßigkeiten eine süße Sünde, verzichtet aber auf die Zugabe von raffiniertem Zucker und ist daher einfach nur natursüß ( Foto: Adobe Stock - Maksim Toome )

Der süße Wein ist zwar genau wie Gebäck oder Süßigkeiten eine süße Sünde, verzichtet aber auf die Zugabe von raffiniertem Zucker und ist daher einfach nur natursüß ( Foto: Adobe Stock – Maksim Toome )

 

Deshalb schmeckt der süße Weißwein so süß

Der süße Wein ist zwar genau wie Gebäck oder Süßigkeiten eine süße Sünde, verzichtet aber auf die Zugabe von raffiniertem Zucker und ist daher einfach nur natursüß. Der Zuckergehalt von Weintrauben ist von Natur aus sehr hoch und wird für die spätere Gärung zu Alkohol im Wein auch unbedingt benötigt. Zu den süßesten Weinen gehört in Deutschland die Trockenbeerenauslese, Spätlese und Kabinett sind dagegen etwas herber, gehören aber auch noch zu den lieblichen Weißweinen.

Süße Weißweine gehören außerdem zu den hochwertigsten Weinen, die von Winzern gefertigt werden. Damit der zuckerhaltige Wein nicht einfach nach Traubensaft oder viel zu klebrig schmeckt, muss die Aromatik mit Raffinesse austariert werden. Ein guter süßer Wein benötigt nämlich auch einen beträchtlichen Säuregehalt, der dem Zucker Paroli bieten kann.

Damit Sie an dieser Stelle nicht den Überblick verlieren und für Ihren nächsten Weinabend eine ideale Auswahl treffen, folgen nun die Top10 der süßen Weißweine.

1.Grüner Veltiner

Der grüne Veltiner ist eine Rebsorte, die unsere Nachbarn aus Österreich populär machten. Fruchtige Noten von Rhabarber und Aprikose runden den würzigen Süßwein ab und schmeicheln jedem Gaumen, der es ab und an auch etwas lieblicher mag.

2. Riesling

Da das prägende Element der Rieslingrebe seine fruchtige Säure ist, ist diese Sorte prädestiniert für süße Weine, die sommerlich und vollmundig auf der Zunge zergehen. Gerade durch ein paar Gramm Restsüße erscheint dieser Wein seidiger und ausdrucksstärker in seiner Aromenwelt, mit der er Weinfans aus der ganzen Welt verzaubert. Der Riesling gehört zu den beliebtesten Weinen in Deutschland und überzeugt, Jahrgang für Jahrgang, durch seine mineralische Tiefe und den edlen Nachhall im Mund.

In einem tropischem Gelb begeistert der Muskateller vor allem durch seine exotische Süße. ( Foto: Adobe Stock - auremar )

In einem tropischem Gelb begeistert der Muskateller vor allem durch seine exotische Süße. ( Foto: Adobe Stock – auremar )

 

3. Muskateller

In einem tropischem Gelb begeistert der Muskateller vor allem durch seine exotische Süße. Die dichte Aromatik dieses Weines erinnert an Früchte wie Mango, Papaya und Holunder und hinterlässt im Abgang nicht selten einen floralen Hauch von weißem Pfeffer. Zu etwas schwereren Gerichten sowie zum Dessert passt ein Glas Muskateller daher ausgezeichnet.

4. Gewürztraminer

Der Name dieser Rebsorte ist Programm! Der Gewürztraminer ist ein extrem vielseitiger Wein mit einer ganzen Palette von Aromen, die vor allem in die kältere Jahreszeit passen. Lebkuchen, kandierte Früchte und Pfeffer lassen den Wein schon vor der Verkostung geheimnisvoll duften. Samtig und voll gleitet der Wein mit beeindruckenden Farbreflexen vom Glas direkt in den Mund.

5. Scheurebe

Die Scheurebe ist in ihrer Beschaffenheit als Trockenbeerenauslese ein filigraner Alleskönner, der das Aromenspiel der gutbürgerlichen Küche aus Deutschland perfekt ergänzt. Süffig und vielseitig glänzt dieser Wein so zu dunklem Fleisch mit mächtigen Soßen. Der niedrige Säureton erschafft in Verbindung mit einem sanften Bouquet der Akazie einen charakterstarken Wein, den Sie so schnell nicht vergessen werden.

6. Gutedel

Gutedelweine sind einfach so, wie es ihr Name schon sagt – ziemlich gut und ziemlich edel. An der Grenze zur französischen Schweiz wird die Rebsorte angebaut und in ganz Europa für ihre intensive Süße geschätzt. Auch als Mädchentraube bekannt, schmecken die jungen Weine mild und gefällig und harmonieren ideal mit Käse und Obst. Das Terroir nimmt bei dieser Sorte einen großen Einfluss und macht sie gerade deswegen sehr ausdrucksstark und erinnerungswürdig.

Gutedelweine sind einfach so, wie es ihr Name schon sagt - ziemlich gut und ziemlich edel.  ( Foto: Adobe Stock -  lithian )

Gutedelweine sind einfach so, wie es ihr Name schon sagt – ziemlich gut und ziemlich edel. ( Foto: Adobe Stock – lithian )

 

7. Müller Thurgau

Feincremig oder süßlich herb wird der etwas unbekanntere Müller Thurgau oft von Weinliebhabern beschrieben. Der zugängliche süße Weißwein trinkt sich am besten eiskalt und zu einem leichten Essen wie Fisch oder Geflügel. Und auch zum Gemüse ist der Müller ein echter Star. Überraschen Sie Ihre Gäste beim nächsten Dinner doch mal mit diesem lieblichen Wein der Extraklasse!

8. Chardonnay

Dichte Aromenwelten von Marzipan und Vanille treffen hier auf eine jugendlich spritzige Frische, die Süßweinliebhaber und Chardonnayfans verzücken. Vital und süffig lässt sich diese beliebte Sorte einfach immer gut trinken und ist mittlerweile auf jeder guten Weinkarte zu finden. Das außergewöhnlich gut ausbalancierte Säurespiel macht den Chardonnay zu einem echten Dauerbrenner in Deutschland und sicher auch zu einem süßen Weißwein, der Ihnen gefallen wird!

9. Huxelrebe

Die ertragreiche Rebsorte wird in Europa nicht selten unterschätzt, beweist sich aber als eine qualitativ sehr hochwertige Sorte mit dem gewissen Etwas. Außerdem ergibt sich aus den Trauben der Huxelrebe der ideale Süßwein zum Dessert: saftig, fruchtig und frisch lässt diese Sorte Erinnerungen an reife Birnen und Äpfel sowie an Jasmin- und Rosenblüten wach werden. Elegant und leichtfüßig schlägt er einem jedoch nach einem pompösen Essen nicht zu sehr auf den Magen, sondern dient als pfiffiger Absacker mit honigsüßem Wow-Effekt.

10. Furmint

Ein süßer Furmint ist auf jeden Fall ein Abenteuer für Nase, Mund und Gaumen. Seine Finesse besticht durch einen frischen Duft nach grünem Apfel, bevor die Aromatik mit einem erstaunlichen Schmelz aus Pfirsich und salzigem Karamell überrascht.

Der Körper ist füllig und extraktreich und auch der Alkoholgehalt dieses süßen Weißweins ist nicht außer Acht zu lassen. Der edle Tropfen stammt ursprünglich aus Ungarn und vereint die feurige und vielseitige ungarische Kultur in seinen mehrschichtigen und interessanten Geschmacksnoten.

Lassen Sie eine Antwort hier