Win-Win-Situation: Winzer profitieren, Studenten sammeln Erfahrungen

0

Eine inspirierende Kooperation zwischen dem Deutschen Weininstitut und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden brachte Design-Studenten und Mitglieder der Generation Riesling zusammen. Unter der Leitung von Frau Prof. Christine Bernhardt erhielten 18 Studenten des Fachs Design die spannende Aufgabe, Design-Aufgaben für 16 Weinbaubetriebe zu übernehmen. Von der Gestaltung von Logos, Etiketten, Produktreihen, Imagebroschüren, Preislisten bis hin zu Social-Media Kampagnen konnten die Studenten ihre kreative Energie entfalten und praxisnah mit den aufstrebenden Winzern zusammenarbeiten.

Erfolgreiche Präsentation: Design-Studenten überzeugen Generation Riesling

Das Projekt „Wein & Design“ erregte in der Generation Riesling viel Aufmerksamkeit und erhielt eine äußerst positive Resonanz. Über 50 Mitglieder bewarben sich mit spannenden Design-Aufgaben für eine Teilnahme. Die Design-Studenten hatten die herausfordernde Aufgabe, die faszinierendsten Projekte auszuwählen und präsentierten ihre Entwürfe am 30. Januar 2024. Das Deutsche Weininstitut honorierte das Team mit Flora Heizmann, Sarah König und Maria Oeo Morin für ihre beeindruckenden Entwürfe für namhafte Weingüter. Einige der Betriebe waren von den entworfenen Konzepten so begeistert, dass sie diese unbedingt umsetzen möchten.

Durch die Projektarbeit erhielten die Design-Studenten praxisnahe Einblicke in die Weinwirtschaft und konnten im direkten Austausch mit den jungen Winzern vielfältige Designaufgaben im Bereich des Weinmarketings bearbeiten. Das Ziel bestand darin, ihre visuellen Ideen und gestalterischen Fähigkeiten mit den wirtschaftlichen Überlegungen der Winzer zu verknüpfen und berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Die Tatsache, dass einige der Design-Konzepte voraussichtlich umgesetzt werden, ist eine motivierende Erfahrung für beide Seiten.

Das Projekt Wein & Design war ein großer Erfolg, wie Prof. Christine Bernhardt bestätigt. Die hohe Anzahl an Interessenten und die Vielzahl an mutigen Vorhaben und interessanten Ideen haben sie beeindruckt. Obwohl nicht alle Anfragen berücksichtigt werden konnten, war die Resonanz beeindruckend. Das Projekt hat deutlich gemacht, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Generation Riesling und Design-Studenten für die Weinbranche ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Generation Riesling und Design-Studenten bietet zahlreiche Vorteile. Die Winzer können von den kreativen und professionellen Design-Konzepten profitieren, die ihre Produkte optimal präsentieren und ihren Markenauftritt stärken. Gleichzeitig erhalten die Studenten die Möglichkeit, berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und ihre gestalterischen Fähigkeiten in einem realen Umfeld weiterzuentwickeln. Diese Zusammenarbeit schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und fördert Innovation und Kreativität in der Weinbranche.

Lassen Sie eine Antwort hier