Wie unterscheidet ein Spitzenkoch gutes von schlechtem Hundefutter? Mike Süsser gewährt einen Einblick

0

Mike Süsser, TV-bekannter Spitzenkoch, hat eine ganz eigene Art die Qualität der Lieblingsfutter seiner Hunde zu prüfen.

„Ich habe die Trockenfutter einfach für mich und meine Freundin nachgekocht, eins zu eins mit allen Zutaten, so, wie es auf der Verpackung steht, sagt Mike Süsser und ergänzt: „Das habe ich mit Fleischsaftgarung gemacht, mit der auch das Trockenfutter zubereitet wird“.

Das Wort Fleischsaftgarung ist eigentlich Küchensprache und gilt als ein Oberbegriff für die Kombination von Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren

Das ist Mike Süsser natürlich nicht fremd: „So bereite ich das Essen für meine Gäste, daher war ich verblüfft, dass mit Fleischsaftgarung auch Hundefutter entsteht. Es gibt Hundehalter die kochen für ihre Hunde. Spitzenköche dagegen kochen das Trockenfutter ihrer Hunde für den eigenen Teller nach. Mike Süsser: „Das war keine wirkliche Herausforderung, denn wie gesagt, ich nutze die Methode Fleischsaftgarung in der Restaurantküche. Spannend ist jedoch das Ergebnis. Trockenfutter aus Fleischsaftgarung ist wirklich lecker. Jetzt verstehe ich meine Hunde!“

Diese Zubereitungsmethode ist in der Restaurantküche aktuell sehr beliebt, denn beim Fleischsaftgaren im Vakuum gehen keine Nährstoffe, Geschmacksstoffe und Vitamine verloren

In einem Vakuum bleibt alles erhalten, was einen gesundheitlichen Nutzen für den Gast und natürlich auch für den Hund hat. Die niedrige Temperatur bewahrt zudem die positiven Eigenschaften der Nährstoffe und Vitamine. Das ist nicht nur im Restaurant ein Gaumenschmauß. Mike Süsser hat mit den nachgekochten Trockenfuttern noch ein besonders emotionales Erlebnis:

Mike Süsser füllt Soße in Glas (Foto: PLATINUM)

Mike Süsser füllt Soße in Glas (Foto: PLATINUM)

 

„Wenn du mit deinem Hund gemeinsam sein Lieblingstrockenfutter ist, dann fühlst du dich ihm noch viel näher. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn jetzt besser verstehe.“

Das Gefühl ist gar nicht so abwegig. Professorin Ayelet Fishbach von der Universität Chicago sagt, dass ähnliches Essen zwischen Menschen indirekt das Vertrauen stärkt. Essen Mensch und Hund Ähnliches, dann entsteht ein Gefühl der Verbundenheit beim Menschen und vermittelt ihm indirekt ein besseres Verständnis für seinen Hund. Mike Süsser ist davon überzeugt, dass auch andere Hundehalter diese besondere Nähe zu ihrem Hund spüren möchten und hat seine Rezepte zum Nachkochen des Hundetrockenfutters online gestellt. Zu finden auf www.platinum.com.

Lassen Sie eine Antwort hier